logo
rückblick

SEEle treiben - kulturmelange goes West

squigglyline

Im vergangenen August begab sich kulturmelange zusammen mit einigen begeisterten Literaturfreund:innen auf hohe See, um in der idyllischen Urlaubsregion der Leseliebhaber:innen herauszufinden, welches Buch sie gerade schwer aus der Hand legen können. An Bord unseres Melangen-Bootes, das direkt am Bodensee ankerte, tauschten einige Teilnehmer:innen Inhalte ihrer aktuellen Sommerlektüren aus, während andere sich bei erfrischenden Getränken von den Erzählungen inspirieren ließen.

Alle Lesepirat:innen an Bord hatten ihr eigenes Buch mitgebracht, und die Vielfalt der Sommerlektüren war beeindruckend. Es wurde schnell deutlich, dass einige Biografien bevorzugten, während andere ihrer Fantasie in Romanen freien Lauf ließen. Wir führten auch angeregte Diskussionen über das Lesen und die Faszination für Selbstoptimierungsbücher. Weiters bildeten sich zwei Gruppen heraus: die patriotischen Muttersprachler:innen, die ausschließlich Bücher in deutscher Sprache lesen, und die internationalen Entdecker:innen, die auch ab und zu auf Bücher in anderen Sprachen greifen. Viele meisterten die Herausforderung, begeistert über ein Buch zu sprechen, ohne zu viel zu verraten.

Neben unseren lebhaften Diskussionen genossen wir auch das Traumwetter am Bodensee und gönnten uns zwischendurch eine Abkühlung im Wasser. Als Andenken an unseren Tag am See hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, trendige Armbänder mit ihren Lieblingswörtern aus den Büchern zu gestalten, die untereinander ausgetauscht oder doch lieber selbst getragen wurden.

© Fotos: Sophie Stockinger

squigglyline